Dienstag, 6. Juni - Freitag, 9. Juni in Münster

Deutsch-Französisches Jugendwerk

1.Tag: Dienstag, 6. Juni

Versteckter Hockeyschläger in Münsteraner Häuserfassade

Bonjour !
Wir sind es mal wieder; diesmal aus Münster und mit Länderspielen gegen Frankreich.
Aus ganz Deutschland von Hamburg über Berlin bis nach München haben wir uns um 12.30 Uhr im Hotel direkt zum Mittagessen getroffen, was vorzüglich schmeckte... nicht jeder hatte es Dank der Deutschen Bahn pünktlich geschafft.
Direkt im Anschluss hatten wir unsere Eingangsbesprechung, bei der wir noch einmal das Oster-Turnier besprachen und alle auf den gleichen Stand brachten.
Dann ging es auch ab auf die Zimmer und direkt zum Platz, der zum Glück nicht so weit entfernt ist.
Nach der knackigen Trainingseinheit mit schwülwarmen Wetter liefen wir über einen noch kürzeren Weg zurück. Es stand jetzt vor dem Abendessen eine kleine Pause an, aber kein offizieller Schlummi! Manche gingen zum Physio, andere ruhten sich aus.
In der Zwischenzeit sind auch unsere Gäste aus Frankreich eingetroffen... bienvenue in Münster
Beim Essen wurde viel geredet und aufgeklärt, was so in der Hockeywelt gerade so passierte. Das Final4 war ja erst am Wochenende.
Nach dem Abendessen machten wir uns mit den Französinnen und Münsteranern zum Rathaus auf zum offiziellen Empfang. Es wurde uns reichlich über die Geschichte Münster aufgeklärt, vor allem über den Münster Frieden, der 375 Jahre her ist. Davor wurde noch ein Gruppenfoto geschossen. Als nächsten Programmpunkt kam eine kleine Stadtführung, bei der wir einiges Interessantes über Münster lernten. In einer der Häuserfassaden versteckt sich sogar ein Hockeyschläger.
Wir brachen aber relativ zeitig wieder Richtung Hotel auf, weil sowohl wir als auch die Französinnen kaputt und müde waren.
Jetzt hieß es noch Ausrollen und den Tag mit Low- und Highlights abzuschließen.
Die Goldene Tiffaney wurde auch noch vergeben.
Nun heißt es nur noch: fertigmachen und ins Bett.
Bonne nuit et dormez bien
Eure Schildkröten

2. Tag: Mittwoch, 7 Juni

Nur eines von drei Zielen beim ersten Spiel erreicht

Bonjour !
Heute starteten wir mit einem leckeren Frühstück um 7.30 in den Tag, um uns für unser erstes Spiel gegen Frankreich von Anfang an gut vorzubereiten.
Nach einer knackigen Trainingseinheit und dem alt bewährten Schlummi gab es schon wieder vorzügliches Mittagessen. Der ein oder andere wurde dann von Simon durchgeknetet.
Vor der Spielbesprechung setzten wir uns alle nochmal zusammen, ohne Staff, um zu besprechen, wie wir zum Beispiel am besten gecoacht werden möchten. Zum Beispiel von mehreren Seiten, der eine für die Bank zuständig, der andere für das Feld. Außerdem haben wir noch besprochen, wie wir alle noch besser miteinander kommunizieren können und noch ein tieferes Vertrauen aufbauen können.
Im der anschließenden Besprechung mit unserem Staff, Akim und Jana setzten wir uns sehr ambitionierte Ziele. Sieben Tore wollten wir schießen, eine 50%-Eckenquote haben und die Null hinten halten.
Am Ende haben wir nur eines der Ziele erreicht. Das Spiel ging 6:0 für Deutschland aus, und wir wurden von zahlreichen Zuschauern angefeuert..Super! Das Penaltyschießen verloren wir leider.
Danach ging es direkt im Hotel zum Abendessen. Wir unterhielten uns angeregt über verschiedenste Dinge.
Die Zeit verging schnell, und da mussten wir uns schon zum Rollen aufmachen. Eine kurze Rollsession und dann Yoga. Beim Yoga hat fast der ganze Staff mitgemacht, was sehr amüsant war ;).
Das Spiel wird morgen in der Videobesprechung analysiert; trotzdem wurden allgemeine Dinge nochmal erwähnt.
Traditionell beenden wir wieder den Abend mir Low-, Highlights und unserer Tiffaney.
Lowlights waren zum Beispiel das verlorene Penaltyschießen oder dass die ganzen Hockeysachen durch den Regen auf dem Balkon nass wurden. Highlights waren eindeutig das Essen oder das uns viele zugeschaut haben und das ganze nette Ambiente mit den Franzosen.
Die Goldene Tiffaney konnte wieder Julia verteidigen, weil sie nach dem Rollen wieder einfach aufgestanden ist, mit ihrer Hockeytasche und auf ihr Zimmer gehen wollte, aber wir noch Yoga machen wollten. Sehr amüsant.
Das war es auch schon wieder, wir hören uns morgen.
Gute Nach Zzzz
Bonne nuit et dormez bien
Eure Schildkröten

3. Tag: Donnerstag, 8. Juni

Den Kindern deutsche und französische Tricks gezeigt

Bonjour !
Heute konnten wir zum Glück etwas länger schlafen...wir mussten erst um 8:30 frühstücken.
Danach ging es auch relativ entspannt weiter.
Um 10:15 haben wir dann den kleinen Mädels und Jungs vom THC Münster Hockeytraining gegeben, was sehr viel Spaß gemacht hat. Wir hatten mit unseren französischen Kolleginnen zusammen kleine Gruppen von bis zu 10 Kindern und haben deutsche und französische Tricks gezeigt und sehr viel miteinander gespielt.
Im Anschluss wurden noch ordentliche Autogramme verteilt. Nachdem alle Schläger, Taschen, T-Shirts und Autogrammkarten unterschreiben waren, ging es zum lang ersehnten Mittagessen.
Mit vollem Bauch wurde noch eine kleine Runde geschlummert, und schon musste der Kopf wieder mitarbeiten. Es ging zur Spielbesprechung und danach auch direkt ab zum Platz.
Leider war unser zweites Spiel nicht so erfolgreich wie das erste…trotzdem konnten wir knapp mit 2:1 gewinnen.
Danach ging es wieder mit der gewohnten Abendroutine weiter: Abendessen, Ausrollen und Abendbesprechung.
Dort wurde dann auch der ein oder andere Sonnenbrand aufgedeckt und nochmal über die lustigsten Aktionen gesprochen, die über den Tag passiert sind. Gewonnen hat mal wieder unsere Jessi :)
Bonne nuit et dormez bien
Eure Schildkröten

4. Tag: Freitag: 9. Juni

Noch einmal Vollgas gegeben

Heute wurde wieder etwas früher gefrühstückt, nämlich um 7:45.
Immer noch etwas verschlafen mussten wir alle dann zur Spielbesprechung. Danach aber zum Glück hell wach, ging es ab zum Platz zu unserem letzten Spiel.
Es wurde noch einmal Vollgas gegeben, trotz der Hitze. Wir konnten uns mit einem 4:1 durchsetzen, was bedeutet: 3 von 3 Spielen gewonnen! :)
Zum Abschluss gab es noch einmal leckeres Mittagsessen und eine kurze, aber knackige Abschlussbesprechung.
Danach hieß es gute Heimfahrt und nicht vor Hitze sterben…;)
Damit Tschüss von uns und bis zum nächsten mal!
au revoir
Eure Schildkröten

 

 
Saison 2023
« Aktuelles
» Unser Team

Teamberichte:
» Teamberichte

Spieltermine Deutschland
Mittwoch, 07.06.2023 - 18:00
    » GER - FRA   6:0 (3:0)
Donnerstag, 08.06.2023 - 16:00
    » GER - FRA   2:1 (0:0)
Freitag, 09.06.2023 - 10:30
    » GER - FRA   4:1 (1:0)
» Gesamter Spielplan
 

» Impressum   » Datenschutz © 2024 • hockey.de