Donnerstag, 21. Juli - Sonntag, 31. Juli in Cork

Europameisterschaft mU18


Sonntag, 24. Juli 2016 - 13:00

Deutschland - Irland   5 : 0   (2:0)


Tino Volkert (Nr. 17) im deutschen Auftaktspiel gegen Irland. Foto: Hockey-Pictures, Barbara Förster

 

Stabile Leistung beim gelungenen EM-Start

Klarer 5:0-Sieg über Irland / Gute Strafeckenausbeute bildet Grundlage

24.07.2016 - Mit einem klaren 5:0 (2:0)-Sieg über Gastgeber Irland sind die deutschen U18-Jungen am Sonntag in die 9. Europameisterschaft in Cork gestartet. Jan Schiffer (2), Fedor Bock, Eric Knobling und Teo Hinrichs schossen die Tore für die Mannschaft von Bundestrainer Akim Bouchouchi, der mit dem Auftakt sehr zufrieden war: „Da ist sicherlich noch Luft nach oben, besonders im Offensivspiel. Aber für das erste Turnierspiel war das sehr stabil, weil wir vor allem nach hinten nur ganz wenig zugelassen haben.“

 

Mit einer Schweigeminute für die Opfer des Münchner Anschlags begann die Partie. Deutschland übernahm bald die Spielkontrolle und war vor allem darauf bedacht, den Gegner nicht zu leichten Chancen einzuladen. „Bis auf einen dicken Konter der Iren in der ersten Halbzeit ist uns das wirklich gut gelungen“, freute sich der Bundestrainer über eine konzentrierte Leistung. Torwart Alexander Stadler verlebte einen recht geruhsamen Tag.
„Gut, dass auch die Ecken gleich ordentlich geklappt haben“, war dies für Akim Bouchouchi ein zweiter wichtiger Aspekt. Mit der Standardsituation legte das deutsche Team den Grundstein für den Sieg. Fedor Bock verwandelte nach 13 Minuten eine Ecke per 90-Grad-Variante, Jan Schiffer erhöhte nach 25 Minuten zum 2:0-Pausenstand, als er rechts unten eine weitere Ecke einschlenzte.
Nach 45 Minuten fiel das erste Feldtor. Eric Knobling schloss einen Hundekurvenlauf von Linus Müller zum 3:0 ab. Zehn Minuten vor Ende spielte Jan Schiffer den ersten irischen Eckenläufer aus und schlenzte dann oben rechts ein – 4:0. Für den Schlusspunkt sorgte wenig später Teo Hinrichs, der ebenfalls Nutznießer einer Hundekurve war und mit Hilfe des Innenpfostens abschloss (63.).
„Dass wir rund 25 Minuten in Unterzahl spielen mussten, hat man gar nicht gemerkt, wir haben in dieser Zeit sogar Tore erzielt“, sagte Bouchouchi über gleich drei längere Zeitstrafen, der seiner Meinung nach drei „harte Karten“ der Schiedsrichter vorausgingen.
„Irland war wie erwartet kämpferisch und körperlich stark. Aber darauf waren wir eingestellt und unser Spielmanagement gut“, so der Bundestrainer, der speziell bei der Auswertung der vielen Kreisszenen noch Steigerungspotenzial sieht. Aber man sei gut gerüstet für das wahrscheinliche Spiel um den Gruppensieg am Dienstag gegen Belgien (8:0-Sieger gegen Tschechien).

 

Tore:
1:0 Fedor Bock (E, 13.)
2:0 Jan Schiffer (E, 25.)
-----------------------------
3:0 Eric Knobling (45.)
4:0 Jan Schiffer (E, 60.)
5:0 Teo Hinrichs (63.)

E: 6 (3) / 0
Grün: 0/2
Gelb: Hartkopf, Bosserhoff, Schiffer
SR: Edwards (England), Rodriguez-Ferndandez (Spanien)
 

 
Saison 2016
« Aktuelles
» Unser Team

Spieltermine Deutschland
Sonntag, 24.07.2016 - 13:00
    » GER - IRL   5:0 (2:0)
Dienstag, 26.07.2016 - 13:15
    » BEL - GER   2:2 (1:1)
Mittwoch, 27.07.2016 - 16:30
    » GER - CZE   10:0 (6:0)
Freitag, 29.07.2016 - 19:00
    » GER - ENG   5:0 (2:0)
Samstag, 30.07.2016 - 18:30
    » NED - GER   3:4 (1:3)

» Gesamter Spielplan
 

» Impressum   » Datenschutz © 2024 • hockey.de