Donnerstag, 21. Juli - Sonntag, 31. Juli in Cork

Europameisterschaft mU18


Dienstag, 26. Juli 2016 - 13:15

Belgien - Deutschland   2 : 2   (1:1)


Knackpunkt des Spiels: Sieben Minuten vor Schluss vergab Belgien mit diesem neben das Gehäuse von Torwart Alexander Stadler die große Chance zum 3:1. Am Ende stand es 2:2.   Foto: Hockey-Pictures, Barbara Förster

 

Ausgleich in letzter Minute

2:2 gegen Belgien / Bundestrainer ärgert sich über Fehler und Unkonzentriertheiten

26.07.2016 – Deutschlands U18-Jungen haben gegen den stärksten Gruppengegner Belgien am Dienstag zwei Rückstände ausgeglichen und 2:2-Unentschieden gespielt. Jan Schiffer und Kapitän Paul Dösch in letzter Minute trafen jeweils per Siebenmeter für die Mannschaft von Bundestrainer Akim Bouchouchi, der mit der spielerischen Leistung ziemlich unzufrieden war: „Wir haben heute den Gegner durch viele technische Fehler und Unkonzentriertheiten stark gemacht.“ Im letzten Gruppenspiel am Mittwoch (16.30 Uhr deutscher Zeit) gegen Tschechien dürfte es im Fernduell mit Belgien (spielt anschließend gegen Irland) über das Torverhältnis um den Gruppensieg gehen.

 

Das deutsche Team bekam Belgien eigentlich schnell und gut in den Griff. Man erspielte sich rasch eine Überlegenheit und ein deutliches Plus an Chancen. Aber besonders im letzten Angriffsviertel wirkten sich die zahlreichen kleinen Fehler stark aus. „Da müssen wir uns an die eigene Nase fassen“, ärgerte sich Bouchouchi über so manch „liegen gelassenen Ball“. Bezeichnend für den Spielverlauf war, dass Belgien bei seinem ersten gefährlichen Vorstoß gleich zu einer Ecke und daraus zum Torerfolg durch Freyling kam (26.).
Klasse allerdings fand der Bundestrainer die „sehr gute, schnelle Antwort“ seines Teams. Zwei Minuten nach dem 0:1 war der Rückstand schon wieder ausgeglichen. Eine deutsche Strafecke konnte von Belgien nur mit Körper auf der Linie gestoppt werden. Den fälligen Siebenmeter verwandelte Jan Schiffer zum 1:1. Die kurz darauf folgende Großchance zum 2:1 konnte nicht genutzt werden, so dass es unentschieden in die Pause ging.
Nach dem Seitenwechsel spielten die Belgier auch optisch besser mit. Nach 54 Minuten gelang ihnen durch Weyers das einzige Feldtor des Tages. Deutschland drängte auf den abermaligen Ausgleich, der diesmal aber nicht gleich fallen wollte. Und die Situation wurde für die DHB-Auswahl noch viel prekärer, als Torwart Stadler einen belgischen Konter nur noch durch ein Foul am Ballführenden unterbinden konnte – Siebenmeter. Neun Minuten vor Ende drohte das 1:3 und damit eine Niederlage. Doch Belgien ließ die große Chance liegen und schoss den Ball neben das deutsche Gehäuse.
Im deutschen Schlussspurt war bereits die letzte Minute angebrochen, als Carl Blumensaat über eine Hundekurve Richtung belgischen Kasten lief und dann von der Abwehr von den Beinen geholt wurde. Die Unparteiischen verhängten den dritten Siebenmeter in diesem Spiel. Kapitän Paul Dösch übernahm die Verantwortung und schlenzte nervenstark zum 2:2 ein. Nach dem belgischen Anspiel kam die deutsche Mannschaft sogar noch einmal aussichtsreich Richtung Kreis. „Da ist uns dann der Ball versprungen, was bezeichnend für das heutige Spiel war“, so Akim Bouchouchi. Gegen Tschechien geht es für ihn jetzt ums Torverhältnis, aber auch darum, die volle Konzentration wiederzufinden.

 

Tore:
1:0 Cyril Freyling (E, 26)
1:1 Jan Schiffer (7m, 28.)
--------------------------------
2:1 Mathieu Weyers (54.)
2:2 Paul Dösch (7m, 70.)

E: 1 (1) / 6 (0)
7m: 1 (0) / 2 (2)
Grün: 2/2
Gelb: Caytan (B), Bosserhoff (D)
SR: Cruickshanks (Schottland), Edwards (England)
 

 
Saison 2016
« Aktuelles
» Unser Team

Spieltermine Deutschland
Sonntag, 24.07.2016 - 13:00
    » GER - IRL   5:0 (2:0)
Dienstag, 26.07.2016 - 13:15
    » BEL - GER   2:2 (1:1)
Mittwoch, 27.07.2016 - 16:30
    » GER - CZE   10:0 (6:0)
Freitag, 29.07.2016 - 19:00
    » GER - ENG   5:0 (2:0)
Samstag, 30.07.2016 - 18:30
    » NED - GER   3:4 (1:3)

» Gesamter Spielplan
 

» Impressum   » Datenschutz © 2024 • hockey.de