Sonntag, 10. Juli - Freitag, 15. Juli in Düsseldorf

Länderspiele mit den Niederlanden


Mittwoch, 13. Juli 2016 - 11:00

Deutschland - Niederlande   3 : 1   (1:1)


Erfolgreicher Abschluss der EM-Vorbereitung

3:1-Sieg über die Niederlande / Bouchouchi: „Ergebnisse zeigen unsere Steigerung“

13.07.2016 - Mit einem verdienten Sieg schloss die deutsche U18 ihre Vorbereitung auf die Europameisterschaft in Cork/Irland (Start am 24. Juli) ab. In Düsseldorf gab es am Mittwoch nach Toren von Leopold Harms (2) und Raphael Hartkopf ein 3:1 über die Niederlande. „Die Ergebnisse dieser guten Serie zeigen auch unsere Steigerung“, sagte Bundestrainer Akim Bouchouchi. Mit einer 1:3-Niederlage gegen die Holländer hatte die Maßnahme am Sonntag begonnen, es folgte ein 0:0 am Montag. Am Donnerstag, 21. Juli, beginnt das EM-Abenteuer mit dem Treffpunkt in Köln.

 

„Wir hatten uns vorgenommen, dieses letzte Spiel unbedingt zu gewinnen“, sagte der Bundestrainer. Entsprechend hochmotiviert und engagiert begannen die deutschen Spieler. Sie hatten das Geschehen bald im Griff, erlaubten den Gästen kaum einmal eine aussichtsreiche Angriffsszene. Die optische Überlegenheit spiegelte sich aber lange nicht im Ergebnis wieder, der erfolgreiche Abschluss so manches gut herausgespielten Angriffs wollte nicht gelingen. Nach einer knappen halben Stunde wurde der Verlauf gar auf den Kopf gestellt, als die Holländer eine Strafecke zum 0:1 verwandeln konnten. „Zum Glück ist uns noch vor der Pause der Ausgleich gelungen“, freute sich Bouchouchi über das 1:1, das Raphael Hartkopf nach einem Linksangriff erzielte. Nach Durcheinander im voll besetzten holländischen Kreis drehte der DHC-Lokalmatador geschickt ab und verwandelte im Fallen (32.).
Gleich nach dem Seitenwechsel stellte Leopold Harms die Führung her. Seine Strafecke schlug unten links zum 2:1 ein (38.). „Damit musste Holland kommen, und so wurde die zweite Halbzeit auch offener“, sah der Bundestrainer einen Wandel im Spielgeschehen. Während die deutsche Abwehr um Torwart Alexander Stadler (Bouchouchi: „Er ist unsere Nummer eins“) stabil stand und sich wie schon in der zweiten Partie wesentlich standfester zeigte als im Auftaktspiel, boten sich den deutschen Offensivspielern in der zweiten Hälfte mehr Räume. Das wurde in der 48. Minute zum vorentscheidenden 3:1 genutzt. Über die linke Seite war der deutsche Angriff bis an die gegnerische Grundlinie vorgedrungen. Harms schloss die zwingende Aktion mit seinem zweiten Tagestreffer erfolgreich ab.
Bei diesem Resultat blieb es. Das anschließende Penaltyschießen als Übungszweck für einen Ernstfall in einem EM-Halbfinale oder –Endspiel konnten diesmal die Holländer mit 2:1 für sich entscheiden.
Außergewöhnlich am heutigen Tag war der Einsatz von gleich vier Schiedsrichtern. Die Unparteiischen Gerrit Farren, Peter Ostwaldt, Jonah Schneider und Raphael Adrien, die den Lehrgang aktiv mit dem DHBV-Team mitbegleiteten, wechselten sich pärchenweise in der Halbzeit ab.
„Wir haben zunehmend besser verteidigt und auch gute Ideen nach vorne entwickelt. Insgesamt haben wir einen guten Weg eingeschlagen“, sieht Akim Bouchouchi sein Team voll im Fahrplan Richtung EM. Vor Turnierbeginn am 24. Juli gegen Gastgeber Irland wird es noch ein gemeinsames Training in Köln vor der Abfahrt sowie dann in Cork am 22. Juli ein Testmatch gegen Spanien geben.

 

Tore:
0:1 Niederlande (E, 29.)
1:1 Raphael Hartkopf (32.)
-------------------------------
2:1 Leopold Harms (E, 38.)
3:1 Leopold Harms (48.)

E: 6 (1) / 2 (1)
Grün: 2/1
Schiedsrichter: Gerrit Farren, Peter Ostwaldt, Jonah Schneider und Raphael Adrien
 

 
Saison 2016
« Aktuelles
» Unser Team

Spieltermine Deutschland
Sonntag, 10.07.2016 - 18:00
    » GER - NED   1:3 (0:2)
Montag, 11.07.2016 - 16:30
    » GER - NED   0:0 
Mittwoch, 13.07.2016 - 11:00
    » GER - NED   3:1 (1:1)

» Gesamter Spielplan
 

» Impressum   » Datenschutz © 2024 • hockey.de