Donnerstag, 13. April - Sonntag, 16. April in Moers

Länderspiele gegen Belgien


Samstag, 15. April 2017 - 16:00

Deutschland - Belgien   5 : 1   (2:1)


Die deutschen Spieler beim Eckentraining in Moers.

 

„Richtiger Schritt nach vorne“

DHB-Auswahl entscheidet zweites Spiel mit 5:1 für sich / Mehr Struktur im Spiel

15.04.2017 - Eine gute Leistungssteigerung führte die deutsche U18 einen Tag nach der 2:3-Auftaktniederlage gegen Belgien zu einem Sieg. Am Ostersamstag wurde das belgische Team in Moers mit 5:1 geschlagen. Eric Knobling (2), Justus Weigand (2) und Linus Müller schossen die Tore für das Team von Bundestrainer Johannes Schmitz, der entsprechend erfreut war: „Das war ein richtiger Schritt nach vorne.“

 

Das am Karfreitag noch sehr schwankende deutsche Team fand im zweiten Spiel deutlich besser in die Partie, was auch daran gelegen haben mag, dass die Belgier deutlich weniger Pressing spielten als im ersten Vergleich und sich diesmal viel öfter ins Halbfeld zurückzogen.
Nach zehn Minuten eröffnete Eric Knobling den Torreigen, der gleiche Spieler legte sieben Minuten darauf das 2:0 nach, als alles schon mit einem Eckenpfiff für das deutsche Team rechnete, aber die Schiedsrichter großzügig Vorteil laufen ließen. Doch kampflos gaben sich die Gäste nicht geschlagen. Schon bald antworteten sie mit dem 1:2, als sich der deutsche Aufbau bei einer Seitenverlagerung einen krassen Fehler erlaubten und Belgien die sich ergebene Überzahl in der deutschen Hälfte eiskalt zum Treffer ausnutzte.
Mit dem 2:1 ging es in die Halbzeit. Acht Minuten nach Wiederbeginn hatte Deutschland die alte Zwei-Tore-Führung hergestellt. Bei einer Strafecke klappte die Variante über den Hereingeber perfekt. Linus Müller traf zum 3:1. Im letzten der vier Viertel hatte die DHB-Auswahl ihren Gegner so gut im Griff, dass Torwart Benjamin Kurney überhaupt nichts mehr zu tun bekam. Auf der anderen Seite sorgte Justus Weigend mit einem Doppelschlag zum 5:1 für die Entscheidung, als er Vorarbeiten von Max Dickel und Max Siegburg abschloss. „Justus stand in diesen Situationen genau dort, wo ein Mittelstürmer zu stehen hat“, merkte Teammanager Wolfram von Nordeck an.
„Wir haben uns klar vorgenommen, stabiler zu spielen. Und das ist uns über weite Strecken heute auch gelungen, auch wenn es immer noch Steigerungsmöglichkeiten gibt“, sah Johannes Schmitz ein viel strukturierteren Auftritt seiner Truppe, die entsprechend auch viel weniger zuließ als noch am Vortag. Deshalb verdient, auch in der Höhe, sei der Erfolg gewesen. Das zu Übungszwecken durchgeführte Penaltyschießen gewann Deutschland mit 4:3.
Am Sonntag (12 Uhr) wird die Serie in Moers abgeschlossen.

 

Tore:
1:0 Eric Knobling (10.)
2:0 Eric Knobling (17.)
2:1 Belgien (19.)
-------------------------------
3:1 Linus Müller (E, 38.)
4:1 Justus Weigand (50.)
5:1 Justus Weigand (51.)

 

E: 3 (1) / 3 (0)
Grün: 0/1
SR: Knechten, Seesing
 

 
Saison 2017
« Aktuelles
» Unser Team

Spieltermine Deutschland
Freitag, 14.04.2017 - 16:00
    » GER - BEL   2:3 (1:2)
Samstag, 15.04.2017 - 16:00
    » GER - BEL   5:1 (2:1)
Sonntag, 16.04.2017 - 12:00
    » GER - BEL   2:3 (0:2)

» Gesamter Spielplan
 

» Impressum   » Datenschutz © 2024 • hockey.de