Donnerstag, 13. April - Sonntag, 16. April in Beerschot

Länderspiele mit Belgien


Samstag, 15. April 2017 - 16:00

Belgien - Deutschland   2 : 0   (0:0)


Chancenplus reicht nicht zum Sieg

DHB-Auswahl mit elf Debütantinnen unterliegt Gastgeber Belgien 0:2

15.04.2017 – Trotz eines Chancenplus verlor die deutsche U16 am Ostersamstag das erste von zwei Länderspielen gegen Gastgeber Belgien auf der Anlage des HC Beerschot mit 0:2. „Später hat sich gerächt, dass wir eine mögliche Führung bei 5:2 Chancen haben liegen lassen“, meinte Bundestrainer Markku Slawyk, der trotz des Ergebnisses mit dem Länderspieldebüt von gleich elf DHB-Spielerinnen durchaus zufrieden war.

 

Insbesondere in der ersten Halbzeit erspielte sich die völlig neu formierte deutsche Mannschaft, bei der gerade mal sieben der 18 Spielerinnen zuvor schon einmal das Nationaltrikot hatten überstreifen können. Die internationale Unerfahrenheit machte sich insbesondere im Abschluss bemerkbar, wo man sich in vielen gut herausgespielten Szenen einfach noch zu grün anstellte. „Wir hatten mehrfach die Chance auf das 1:0“, sah Markku Slaywk den Führungstreffer ein paar Mal förmlich in der Luft.
Umso bitterer, dass kurz nach Beginn des dritten Viertels (gespielt wurde heute 4 mal 17,5 Minuten) Belgien nach einem gut durchgezogenen Konterangriff das 1:0 schoss. Deutschland bemühte sich weiter, konnte sich aber in der zweiten Hälfte nicht mehr so gut in Szene setzen wie davor. Die Entscheidung fiel dann nach 56 Minuten, als Belgien im Nachschuss eine Strafecke gegen Torhüterin Kim Barvencik (in der ersten Hälfte stand Maja Sielaff im Kasten) zum 2:0 erhöhte.
Für den Bundestrainer kam das Ergebnis nicht ganz zufällig zustande. „Belgien ist zum jetzigen Zeitpunkt viel weiter im Programm als wir. Die trainieren mit 28 Spielerinnen schon einige Zeit über einmal wöchentlich zusammen. Es wird spannend zu sehen sein, wie sich über die Saison beide Mannschaften entwickeln“, so Markku Slawyk.
Morgen treffen beide Teams um 10 Uhr zum zweiten Spiel aufeinander.

 

Tore:
1:0 Belgien (38.)
2:0 Belgien (E, 56.)

E: 2 (1) / 5 (0)
Grün: 1 / 2
 

 
Saison 2017
« Aktuelles
» Unser Team

Spieltermine Deutschland
Samstag, 15.04.2017 - 16:00
    » BEL - GER   2:0 (0:0)
Sonntag, 16.04.2017 - 10:00
    » BEL - GER   1:1 (1:1)

» Gesamter Spielplan
 

» Impressum   » Datenschutz © 2024 • hockey.de