Mittwoch, 7. Juni - Sonntag, 11. Juni in Siemianowice Slaskie

Deutsch-Polnisches Jugendwerk


Samstag, 10. Juni 2017 - 19:00

Polen - Deutschland   3 : 1   (1:1)


Parallele zum zweiten Spiel

1:3-Niederlage der deutschen Mädchen gegen starken polnischen Gastgeber

10.06.2017 – Wie schon am Vortag beim zweiten Spiel (0:2) war die im Durchschnitt mehrere Jahre ältere polnische Mannschaft etwas zu stark für die deutschen U18-Mädchen. Und so endete die abschließende dritte Partie im Deutsch-Polnischen Jugendwerk in Siemianowice Slaskie mit 3:1 für die Gastgeberinnen. Deutschland hatte das erste Spiel mit 5:0 gewonnen. „Aber dies war mit dem zweiten und dritten Spiel nicht zu vergleichen“, sah DHB-Teammanagerin Friederike Jessen in der unterschiedlichen Formation der Gastgeberinnen den großen Unterschied.

 

Ähnlich wie am Freitag hatte die deutsche Mannschaft besonders zu Beginn Probleme. Polen nutzte das zu einem frühen Tor (5.) zur 1:0-Viertelführung. Bundestrainer Sven Lindemann hatte in der Viertelpause nicht nur die üblichen Worte zur Taktik parat, sondern kitzelte sein Team mit der Ansage, dass er innerhalb der nächsten fünf Minuten den Ausgleich erwarte. Gesagt, getan. Bereits nach zwei Minuten verwandelte Nika Boenisch eine Strafecke zum 1:1.
Dieser Treffer beflügelte die deutsche Mannschaft, die fortan richtig gut drin in der Partie war und weitgehend das Geschehen bestimmte. Doch die verdiente Führung wollte einfach nicht fallen. Ein Siebenmetertor nach 45 Minuten brachte die DHB-Auswahl auf die Verliererstraße. Davor konnte eine polnische Strafecke nur mit Körper auf der Linie für die schon überwundene Torhüterin Anna Kilian aufgehalten werden.
Deutschland suchte die Antwort und hätte bei ein paar Strafecken durchaus ausgleichen können. Doch die Standardsituation war wieder keine Waffe Ein polnischer Konter zum 3:1 (54.) war dann der Schlusspunkt.
„Einstellung und Einsatz waren sehr gut. Jede Spielerin ist bis zum Ende die geforderten Wege gegangen“, lobte Sven Lindemann. Zusammen mit seinem Co-Trainer Florian Keller konnte er aus den beiden Niederlagen gegen einen starken Gegner weit mehr herausziehen als aus dem hohen Auftaktsieg gegen ein deutlich schwächer besetztes polnisches U18-Team.
Am Vormittag hatte die weibliche DHB-Delegation die Gedenkstätte Auschwitz besucht, am Abend gab es noch ein gemeinsames Barbecue mit den polnischen Gastgebern sowie eine interne Abschlussbesprechung. Die Heimreise wird am Sonntag angetreten.

 

Tore:
1:0 Polen (5.)
1:1 Nika Boenisch (E, 17.)
------------------------------------
2:1 Polen (7m, 45.)
3:1 Polen (54.)

E: 4 (0) / 4 (1)
7m: 1 (1) / 0
 

 
Saison 2017
« Aktuelles
» Unser Team

Spieltermine Deutschland
Donnerstag, 08.06.2017 - 17:00
    » POL - GER   0:5 (0:1)
Freitag, 09.06.2017 - 17:00
    » POL - GER   2:0 (2:0)
Samstag, 10.06.2017 - 19:00
    » POL - GER   3:1 (1:1)

» Gesamter Spielplan
 

» Impressum   » Datenschutz © 2024 • hockey.de