Donnerstag, 13. April - Sonntag, 16. April in Antwerpen

Länderspiele gegen Belgien


Sonntag, 16. April 2017 - 12:00

Belgien - Deutschland   2 : 2   (0:0)


 

Aufnahme vom Penaltyschießen, das zu Übungszwecken noch nach Spielende erfolgt. Das deutsche Team in weiß.

 

Deutsches Team zeigt Comeback-Qualitäten

Nach 0:2-Rückstand gegen Belgien noch ein 2:2-Unentschieden geholt

16.04.2017 – Ungeschlagen beendete die deutsche U16 die Länderspielserie in Belgien. Nach einem 3:1-Sieg am Samstag rettete die DHB-Auswahl am Ostersonntag nach 0:2-Rückstand noch ein 2:2-Unentschieden gegen die Gastgeber. „Die Comeback-Qualitäten waren beachtlich“, sah Philipp Tangerding eine starke Aufholjagd seiner Mannschaft.

 

Auch wenn Torerfolge auf beiden Seiten lange ausblieben, beurteilte der für den verhinderten U16-Cheftrainer Benedikt Schmidt-Busse eingesprungene Tangerding die zweite Partie als „insgesamt auf höherem Niveau“ stehend. Die deutsche Mannschaft erspielte sich mehr Ballbesitz, konnte aus diesem Vorteil allerdings nur wenig machen. „Im letzten Viertel waren unsere Aktionen oft zu ungenau und zu wenig durckvoll, so dass es meist nur Chancenansätze waren, aber nur wenig Torabschlüsse“, so Philipp Tangerding.
Kurz vor Abschluss des zweiten Viertels (gespielt wurde 4x15) bot sich belgien bei zwei Strafecken die beste Chance zur Führung, aber Torewart Max Wollweber ließ sich bei seinem Länderspieldebüt nicht überwinden. Auch Deutschland ließ unmittelbar vor der Halbzeit noch eine Strafecke aus.
In der zweiten Hälfte hatten die Gastgeber dann mehr Glück mit ihren Standards. Nach noch vergebener dritter Ecke saßen die belgischen Versuche Nummer vier (44.) nach Rechtskombination und fünf (47.) per Schlag.
0:2 und gerade noch 13 Minuten zu spielen – es sah nicht gut aus für die deutsche Mannschaft. Doch die wollte sich mit der drohenden Niederlage nicht anfreunden und erhöhte noch einmal die Schlagzahl. Belgien wurde in deren eigenem Viertel gepresst. Und das zeigte bald Wirkung. Robert Köpp gelang nach 50 Minuten der Anschlusstreffer, es folgte gleich noch die dritte deutsche Ecke (vergeben), ehe Elias Friedrich argentinisch durch die Torwartbeine hindurch für den Ausgleich sorgte (52.).
Beim Unentschieden blieb es, obwohl Belgien in vorletzter Minute noch eine Ecke bekam, aber vergab. Das Penaltyschießen zu Übungszwecken gewann Deutschland mit 2:1
„Für unsere Mannschaft und die vielen Debütanten war es eine gute Maßnahme, bei der man gleich eine positive Entwicklung einschlug“, zog Philipp Tangerding das Fazit.

 

Tore:
1:0 Belgien (E, 44.)
2:0 Belgien (E, 47.)
2:1 Robert Köpp (50.)
2:2 Elias Friedrich (52.)

E: 6 (2) / 3 (0)
 

 
Saison 2017
« Aktuelles
» Unser Team

Spieltermine Deutschland
Samstag, 15.04.2017 - 18:30
    » BEL - GER   1:3 (1:1)
Sonntag, 16.04.2017 - 12:00
    » BEL - GER   2:2 (0:0)

» Gesamter Spielplan
 

» Impressum   » Datenschutz © 2024 • hockey.de