27. Juli - 5. August

European Maccabi Games Berlin 2015

Morgen geht’s los beim Hockeyturnier der European Maccabi Games

Berliner Hockey-Verband ist Ausrichter des internationalen Wettbewerbs mit vier Damen-und drei Herrenteams

27.07.2015 - Wenn Dienstagvormittag die erste Damenpartie Argentinien gegen Niederlande angepfiffen wird, fällt die Anspannung bei den meisten der sieben Hockeyteams, die an den Damen- und Herrenwettbewerben der European Maccabi Games teilnehmen, wohl ab. Für Turnierdirektor Erfried Neumann und sein Team steigt dann allerdings erst die Konzentration: Der BHV-Ehrenpräsident ist für den reibungslosen sportlichen Ablauf der Veranstaltung im Hockey-Olympiastadion verantwortlich. Obwohl er auch vor dem Turnier noch einiges auf dem Zettel hatte, fand Neumann die Zeit, mit uns über den bevorstehenden Event zu sprechen.

„Im April 2014 hatte sich das Organisationskomitee der Maccabi Games mit der Bitte an den Berliner Hockey-Verband gewandt, das Hockeyturnier organisieren zu können“, erzählt Erfried Neumann von den Moment, an dem für ihn die Mission „European Maccabi Games 2015“ begann. Denn der Verband antwortet direkt: „Wir haben uns sofort bereit erklärt, die Ausrichtung zu übernehmen!“, weiß Neumann, der damals noch offiziell Präsident des BHV war. Zu dem Zeitpunkt ging es noch ausschließlich um ein Damenturnier, erst ein halbes Jahr später im November wurde die Entscheidung gefällt, auch eine Herrenkonkurrenz stattfinden zu lassen.

„Das hat natürlich den Arbeitsaufwand ein bisschen erhöht“, so Neumann, „aber wir haben das gerne getan.“. In der Folge trafen sich der BHV als Ausrichter und der Sportdirektor der Maccabi Games nahezu einmal monatlich, um auf dem Laufenden zu bleiben und wichtige Fragen wie etwa die Spielplangestaltung zu klären.

Überhaupt ist die Organisation des Hockey-Events für Neumann eine Ehrensache: „Mit der Ausrichtung wollen wir einen Beitrag leisten zur Verständigung. Wir möchten damit beweisen, dass jüdische Sportler im Hockey gerne gesehen sind. Insofern haben wir keinerlei Berührungsängste, vielmehr sagen wir: Gerade 70 Jahre nach dem Holocaust ist es an der Zeit, dass hier am geschichtsträchtigen Ort wieder eine derartige Veranstaltung stattfindet. Und wir sind auch stolz, dass wir unseren Beitrag dazu leisten können.“

 

Organisation mit viel Erfahrung bei internationalen Events und großem Helferteam

Austragungsort wird das Hockey-Olympiastadion sein, in dem 1936 die Mannschaften Indiens, Deutschlands und der Niederlande olympisches Edelmetall holten. An diesem historischen Ort kann sich Erfried Neumann auf eine insgesamt elfköpfige Turnierleitung verlassen, die der Berliner Hockeyverband von der Organisation der Ball- und Wasserausgabe über die Zeitnahme bis hin zum Stadionsprecher zusammengestellt hat. Zudem stellen das Organisationskomitee der Maccabi Games drei Volunteers zur Verfügung.

Doch schon Neumann allein bringt ausreichend Erfahrung in der Organisation größerer Hockeyveranstaltungen mit. Als Schatzmeister des Deutschen Hockey-Sportverbandes der DDR hatte er nicht nur maßgeblichen Anteil an der Eingliederung der ostdeutschen Hockeyvereine in den DHB, in die Zeit seiner BHV-Vorstandsarbeit fallen allein über 50 in Berlin ausgetragene Länderspiele, die gemeinsam mit den Berliner Hockeyvereinen organisiert wurden. Darunter mit der 17. Champions Trophy der Herren 1995, der 6. Champions Trophy der Damen 1997 sowie dem Vier-Nationen-Turnier der Damen 2011 echte internationale Höhepunkte.

 

Hockeyturniere finden nach internationaler Norm des Weltverbands FIH statt

Um auch bei dieser Veranstaltung dem internationalen Anspruch gerecht zu werden, folgen die Hockeywettbewerbe streng dem Regelwerk des Weltverbands FIH. Zwar wird auf Ballkinder aufgrund der eh engen Ummauerung des Hockeyfeldes verzichtet, Spielbericht und Spielball australischer Herkunft (hockey.de berichtete) entsprechen aber vollständig der FIH-Norm und finden ebenso Einsatz wie das Abspielen der Nationalhymnen.

Die vier Damenmannschaften spielen in einer einfachen Runde von Dienstag bis Donnerstag die Qualifikationsplätze 1 bis 4 aus. Daraus resultieren die Halbfinalpaarungen am Freitag sowie die Platzierungsspiele am Montag. Sollte es in diesen K.-o-Spielen nach regulären 60 Minuten (gespielt wird in vier Vierteln á 15 Minuten) übrigens unentschieden stehen, geht es ganz nach FIH-Regularien direkt ins Shoot-Out. Bei den Herren treffen die drei Teams aus Israel, den Niederlanden und Deutschland in Hin- und Rückspiel aufeinander und ermitteln so in einer Tabelle die Medaillenplatzierungen. BHV-Schiedsrichter leiten die insgesamt 16 Partien sowie das am Sonntag anstehende Auswahlspiel.

 

„Let’s Play Together“ am Sonntag unterstreicht offenen Charakter der Maccabi Games

Denn neben den beiden Wettbewerben ist das Programm von „Let’s Play Together“ am Sonntag ein weiterer Höhepunkt der Hockeyveranstaltung im Rahmen der European Maccabi Games. Die vier Maccabi-Damentrainer berufen je vier Spielerinnen aus ihren Mannschaften, insgesamt also 16 Damen, in die Turnierauswahl. Diese trifft am Sonntag um 14 Uhr auf die Berlin-Auswahl, trainiert von Felix Rugor, Damentrainer des Mariendorfer HC.

Seine Damen, amtierender Ostdeutscher Meister und somit frischgebackener Zweit-Bundesligist und Regionalligist Steglitzer TK stellen an diesem Tag die BHV-Auswahl. Für Turnierdirektor Erfried Neumann wird zu diesem Zeitpunkt die meiste Arbeit bereits getan sein. Danach stehen noch zwei Herrenspiele und das kleine sowie das große Finale der Damen an. Er muss mit seinem Team nun nur noch entscheiden, wer auf Seiten der Damen und Herren bester Spieler beziehungsweise bester Torwart geworden sind, denn auch die will der Berliner Hockeyverband mit einem Pokal ehren.

Krönender Abschluss des Hockeyturniers wird die Siegerehrung sein, die zentral durch das Organisationskomitee von Maccabi erfolgt. „Und natürlich findet die Ehrung unter Beteiligung des Hockeypaten Martin Häner statt“, unterstreicht Neumann die Anwesenheit des Berliner Olympiasiegers und Doppel-Europameisters bei der Zeremonie. Auch BHV-Präsident Jürgen Häner wird anwesend sein und Neumann hofft auch darauf, dass DHB-Ehrenpräsident Stephan Abel an den Ehrungen teilnehmen kann. Damit soll die Medaillenvergabe an die Sieger der Hockeyturniere das Sahnehäubchen einer gelungenen Organisation der Hockeywettbewerbe werden.

 

Einlaufkinder für „Let’s Play Together“ am Sonntag gesucht

Wer einmal als Einlaufkind vor großem Publikum ins Berliner Hockey-Olympiastadion einlaufen möchte, hat am Sonntag beim Aufeinandertreffen der Maccabi-Games-Hockey-Auswahl und der Auswahl des Berliner Hockeyverbands die Gelegenheit dazu! Mädchen und Jungen im Alter von fünf bis acht Jahren sind herzlich willkommen! Interesse bekundet werden kann per Mail beim BHV unter bhv@berlinhockey.de.

 

Das Team der Berlin-Auswahl

Celia Alina Braun (Mariendorfer HC)

Lydia Celina Brummerhoff (Mariendorfer HC)

Carola Büscher (Steglitzer TK)

Anna Eckl (Mariendorfer HC)

Claire Fitzpatrick (Steglitzer TK)

Annika Grote (Mariendorfer HC)

Hannah Hamelmann (Steglitzer TK)

Anna Christina Lamp (Mariendorfer HC)

Celine Lochmann (Steglitzer TK)

Stefanie Neumann (Mariendorfer HC, Torwart)

Hannah Sophia Petschick (Steglitzer TK)

Tamara Pirsch (Mariendorfer HC)

Sandra Podewski (Mariendorfer HC)

Lisa von Schwander (Steglitzer TK)

Maike Timmermann (Mariendorfer HC)

Annika Traser (Steglitzer TK)

Tanja Wedde (Steglitzer TK)

 
Berichte
» Startseite
» Deutsche Teams
» Anfahrt Hockeystadion
» Vorbericht
» BHV als Ausrichter
» Ausblick Tag 1
» Ausblick Tag 2
» Ausblick Tag 3
» Ausblick Tag 4
» Interview Head of Sports
» Interview Team-Youngster
» 'Let's play together'-Match
» Ausblick Schlusstag
Bilder
» Foto-Galerie
» Foto-Galerie 27.7.
» Foto-Galerie 28.7.
» Foto-Galerie 29.7.
» Foto-Galerie 30.7.
» Foto-Galerie 31.7.
» Foto-Galerie 2.8.
» Foto-Galerie 3.8.
Spielplan | Ergebnisse
» Spielplan & -berichte
Spielberichte und Tabellen finden sie unter Spielplan | Ergebnisse.
Klicken sie auf die Spiel-Nr.!
 

» Impressum   » Datenschutz © 2024 • hockey.de