Feld 2013/14 • Westdeutscher Hockey-Verband

Regionalliga West - Damen

Bericht


Spieltag 3 - Sonntag, 22. September 2013

HC Rot-Weiß Velbert - Blau-Weiß Köln   2:2   (0:0)

Schiedsrichter:   R.Schnütgen | A.Thill


Das Spielprotokoll steht (noch) nicht zur Verfügung!


Bericht HCV:
Für die erste Überraschung der jungen Regionalligasaison sorgte der Aufsteiger aus Velbert gegen den Zweitliga-Absteiger BW Köln. Die junge Velberter Mannschaft konnte dem ambitionierten Team aus der Kölner Südstadt ein 2:2 abknöpfen und sah dabei schon fast wie der Sieger aus. Köln erzwang das Unentschieden quasi in der Schlussphase. Ein Sieg der Gastgeberinnen hätte aber auch nicht den Spielverlauf widergespiegelt.
Köln begann wie erwartet druckvoll und suchte immer wieder den kurzen Weg in den Schusskreis. Darauf war die Velberter Defensive allerdings eingestellt und konnte viele Bälle abfangen. Blau-Weiß konnte Rot-Weiß immer wieder weit zurück drängen, fand jedoch nie einen freien Raum um ein gutes Passspiel aufzuziehen. Der HCV bemühte sich immer wieder Nadelstiche zu setzen und mitzuspielen. Auch das komplett neue Deckungssystem wurde immer stabiler und nahm immer mehr den Druck. Dennoch war Köln in der ersten Halbzeit besser und scheiterte entweder an der Velberter Defensive, Torfrau Anne Mannheim oder an ein paar Zentimetern, die einen Stecher ermöglicht hätten. So ging es torlos in die Pause.
In der zweiten Halbzeit änderte sich das Bild kaum. Velbert spielte nun besser mit und es entwickelte sich ein Spiel im Mittelfeld. Nach 10 Minuten wurde BWK wieder druckvoller und drückte auf das Velberter Tor. Inmitten dieser Drangphase konterte Velbert stark und ging ziemlich überraschend durch Maren Jülicher mit 1:0 in Führung. Die Sülzerinnen befanden sich kurz in Schockstarre und rannten dann aber wild auf das Velberter Tor an. BWK-Trainer Lüninghöner forderte von seinen Spielerinnen immer wieder einen Plan statt blinden Aktionismus. Velbert blieb sehr präsent und konnte sich sogar die erste Ecke erspielen. Cora Kruft drückte den bereits gehaltenen Ball im Rutschen über die Torlinie und erhöhte auf 2:0 (57. Minute). Die Sensation lag in der Luft.
Auszeit Köln. Köln kam mit mehr Plan wieder und versuchte das Spiel nun mehr in die Breite zu ziehen. Für die erste Torchance brauchte es dennoch 8 Minuten und die kam auch nicht aus dem Spiel. Ein Grundlinienangriff  konnte nur mit einem Stockfoul unterbunden werden. Die fünfte Kurze Ecke für Köln stand an. Leonie Pawlak (HCV) startete zu früh und musste die Eckenabwehr verlassen. Köln reagierte auf die Dreierabwehr gut und Jil Werker stach den Ball 5 Minuten vor dem Ende ins Tor. Köln wurde wach und stürmte weiter. Ein misslungener Klärungsversuch weit außen ermöglichte Köln einen harten Ball in den Kreis. Wiederum Werker kam im Rutschen zu einem phänomenalen Stecher unter den Querbalken und egalisierte (66.). BWK wollte weiterhin mehr, Velbert schaffte es aber das Unentschieden gut zu verteidigen.

„Ich muss meiner Mannschaft heute ein riesiges Kompliment für die Disziplin und die Defensivarbeit  machen. Es war das erste Mal seitdem ich Trainer bin, dass wir Punkte über eine starke Defensive holen. Es hat sich ausgezahlt, dass wir immer mitspielen wollten und auch mutig gekontert haben. Wir sind mit dem Remis sehr zufrieden.“, freute sich HCV-Trainer Manuel Freynik.

Torfolge: 1:0 M. Jülicher (46.), 2:0 C. Kruft (KE 57.), 2:1 J. Werker (KE 65.), 2:2 J. Werker (66.)
KE: HCV 1 (1), BWK 5 (1)
Karten: keine
Zu: 85
 

 
« Zurück Saison Ende

27./28. April 2024

Auswahl
» Wochenprogramm
» Tabellen
» Restspielplan
» Schiedsrichter
» Gesamter Spielplan
» Ergebnisse melden
Team-Spielplan
» Plan erstellen
» Archiv

» Anzeigen

Wählen Sie einen Bereich und eine Saison aus.

Klicken Sie auf die gewünschte Liga um sie anzuzeigen.

 

» Impressum   » Datenschutz © 2024 • hockey.de