Feld 2013/14 • Westdeutscher Hockey-Verband

Regionalliga West - Damen

Bericht


Spieltag 6 - Sonntag, 13. Oktober 2013

HC Rot-Weiß Velbert - HC Essen 99   1:0   (1:0)

Schiedsrichter:   N.Pelster | C.Warsitz


Das Spielprotokoll steht (noch) nicht zur Verfügung!


Bericht HCV:
Ein spannendes, emotionales und hart umkämpftes Regionalligaspiel sahen die 70 Zuschauer zum Saisonausklang an der Velberter Poststrasse im „Derby“ zwischen dem HC Velbert und dem HC Essen. Der Dauerregen in den letzten zwei Tagen hat dem Platz ordentlich zu schaffen gemacht. Die Oberfläche glich einer Rutschpartie, was das technische Niveau der Partie zu spüren bekam.
Nach zwei Niederlagen hintereinander trat der HCE wieder in Bestbesetzung an. Velbert beeindruckte das nicht. Die Hausherrinnen begannen druckvoll und erspielten sich gleich zu Beginn zwei Torchancen. Essen versuchte immer wieder mit langen Bällen die Spielgestalterinnen Tondorf und Strohbücker zu finden. Eben diese beiden Damen erspielten auch die ersten HCE-Ecken. Hier spielte der HCE zu komplizierte Varianten. Das Spiel pendelte sich gerade in die Kategorie „ebenbürtig“ als Christa Blaschke einen schönen HCV-Angriff zum umjubelten 1:0 abschloss (24.). Der Favorit aus Essen rannte sodann wütend auf das HCV-Tor an, konnte sie aber nur eine weitere Ecke erspielen. Auch diese verpuffte in der Velberter Eckenabwehr. Kurz vor der Pause der erste Aufreger. Schiedsrichterin Warsitz unterstellte Nicole Schneider (HCV) bei einer sauberen Verteidigungsaktion mit der Rückhand Absicht den Ball mit der runden Seite gespielt zu haben und zückte grün.
Somit durfte der HCV die zweite Halbzeit in Unterzahl beginnen.
Kurz nach der Pause der nächste Aufreger – wieder mit Warsitz im Mittelpunkt. Der HCE brachte einen temporeichen Angriff über die Grundlinie zum Abschluss, der Ball klackte ans Torbrett. Zur Überraschung aller entschied die Schiedsrichterin auf Ecke für den HCE. Nachdem der HCV wieder vollzählig war, verlagerte sich das Spielgeschehen wieder ins Mittelfeld – bis zum nächsten Aufreger. Laufduell zwischen Engels und Strohbücker in der Nähe der Mittelline, Strohbücker fällt. Warsitz schickt Engels für 12 Minuten mit gelb vom Platz. „Da muss man mal auf die Platzverhältnisse achten und die Kirche im Dorf lassen. Bei einer leichten Berührung im Tackling unterstelle ich keine Absicht“, beschwerte sich HCV-Trainer Freynik. Velbert verteidigte das lange Powerplay aber gut. Die Damen in rot-weiß ließen den wütend anstürmenden Essenerinnen nur die Ecken in den Außenspuren zum Spielen und sicherten den Kreis gut.
Wieder vollzählig spielte Velbert aus einer sicheren Defensive wieder mehr mit. Essen stand hinten zunehmend offener und ermöglichte dem HCV-Platz zum kontern. Der nächste Aufreger brachte die Atmosphäre fast zum Überkochen. Ein Zweikampf an der Mittellinie wurde von Heike Schollmeyer an den Fuß der Gegenspielerin verteidigt. Der Pfiff ertönte, Schollmeyer spielte einen Pass – und wurde von Warsitz mit grün vom Platz gestellt. Wieder Velbert in Unterzahl. Doch auch diese überstand der HCV. Auf der Gegenseite wurde Luisa Teichelkamp siebenmeterwürdig gefoult. Die anschließende Ecke wurde aber vom HCE abgelaufen. Der HCE erspielte sich kurz vor Schluss noch zwei kleinere Torchancen, welche aber auch keinen Erfolg brachten. Somit endete das Spiel 1:0 für Velbert.

„Wenn man 16 Minuten in Überzahl spielt und dann nicht erfolgreich ist, ist das natürlich ganz bitter für den HCE. Wir haben aber auch sehr gut verteidigt und ganz wenig zugelassen. Von daher finde ich den Sieg nicht ganz unverdient.“ analysierte HCV-Trainer Manuel Freynik das letzte Spiel der Herbstrunde auf dem Feld.

Torfolge: 1:0 C. Blaschke (24.)
KE: HCV 2 (0) – HCE 5 (0)
Karten: HCV 2x grün (N. Schneider, H. Schollmeyer), 1x gelb (K. Engels)
Zu: 70
 

 
« Zurück Saison Ende

27./28. April 2024

Auswahl
» Wochenprogramm
» Tabellen
» Restspielplan
» Schiedsrichter
» Gesamter Spielplan
» Ergebnisse melden
Team-Spielplan
» Plan erstellen
» Archiv

» Anzeigen

Wählen Sie einen Bereich und eine Saison aus.

Klicken Sie auf die gewünschte Liga um sie anzuzeigen.

 

» Impressum   » Datenschutz © 2024 • hockey.de