Feld 2013/14 • Westdeutscher Hockey-Verband

Regionalliga West - Damen

Bericht


Spieltag 8 - Sonntag, 11. Mai 2014

Gladbacher HTC - HC Rot-Weiß Velbert   1:1   (0:0)

Schiedsrichter:   P.Friebe | D.Lindemann


Das Spielprotokoll steht (noch) nicht zur Verfügung!


Bericht GHTC:
Zum Auftakt der Rückrunde empfing der Gladbacher HTC die Damen aus Velbert. Das Spiel begann sehr ausgeglichen,beide Mannschaften ließen in der Anfangsphase kaum Möglichkeiten zu. Die ersten Chancen hatten die Gäste, nacheiner Viertelstunde erspielten sie sich zwei kurze Ecken und zwei gute Möglichkeiten aus dem Spiel heraus, die jedoch alle von der Heimabwehr entschärft wurden. Nach einer Auszeit kamen die Gladbacherinnen deutlich besser in's Spiel, hatten durch eine Strafecke und einen Pfostentreffer die Chance, vor der Pause in Führung zu gehen, vergaben diese aber ebenfalls, so daß es mit 0:0 in die Kabinen ging.
Gladbach kam besser in die zweite Halbzeit hinein, vergab aber weiter gute Chancen zur Führung. In Minute 53 war es dann doch soweit, einen im Anschluss an eine kurze Ecke gegebenen Siebenmeter verwandelte Silke Ungricht zur 1:0 Führung. Velbert wurde danach stärker, setzte zwei Minuten später einen harten Schlag an den Pfosten und nutzte in der 57. Minute eine der wenigen Unachtsamkeiten der Heimabwehr zum 1:1 durch Henrike Ehls.
Beide Mannschaften spielten jetzt auf Sieg, die größeren Chancen hatte Gladbach, vergab diese jedoch ebenso wie zwei weitere Strafecken, so daß es am Ende beim 1:1 blieb. Bei den Damen des GHTC war eine deutliche Steigerung zu den Niederlagen gegen BW Köln und Raffelberg zu erkennen, der Punkt hilft allerdings Velbert im Kampf um den Klassenerhalt deutlich mehr.

53. Min 1:0 S. Ungricht (SM)
57. Min 1:1 H. Ehls

KE 4/0 : 2/0

Siebenmeter: 1/1 : 0

Zuschauer: 70

 

Bericht HCV:
Es bleibt dabei: die Damen des HC Velbert können einfach nicht in Mönchengladbach gewinnen. Der letzte Sieg der Rot-Weißen am Niederrhein datiert sich auf den 8. Februar 2009. Im aktuellen Aufsteigerduell trennte man sich schiedlich, friedlich 1:1 Unentschieden.
Nach einer längeren Abtastphase schien zunächst der HC Velbert sämtliche Vorteile für sich verbuchen zu können, doch zahlreiche Torchancen durch Arnold, Ehls und Jülicher konnten nicht genutzt werden. Diese Abschlussschwäche nutzte Gladbach in der letzten Viertelstunde, um sich ins Spiel zu kämpfen. Die Hausherrinen übernahmen nun die Kontrolle und versuchten mit aller Gewalt den ersten Treffer zu erzielen. Glück für den HCV, als der GHTC kurz vor der Pause durch einen Stecher nur die Latte traf. Gladbach vermittelte zum Ende der ersten Halbzeit den Eindruck, als würden sie den Sieg mehr wollen. Velbert spielte langsam, einfallslos und undiszipliniert.
Auch in der zweiten Halbzeit brachten beide Mannschaften offensiv nichts Ansehnliches zustande. Beide Mannschaften warteten, bis die Mitspielerin „Zufall“ neue Möglichkeiten eröffnete. Aus dem Spiel heraus war Gladbach nicht sonderlich gefährlich, doch nach Ecken konnte der GHTC sich dem Tor immer mehr annähern. Eine Variante verfehlte das Tor nur um Zentimeter, eine andere wurde durch einen Siebenmeterpfiff unterbrochen. Fragwürdig für den HCV, soll der Ball vorher im Aus gewesen sein. Silke Ungricht war es egal, sie verwandelte sicher.
Im direkten Gegenangriff setzte Sandra Doll den Ball nur an den Pfosten des GHTC-Tores. Kurz darauf nahm HCV-Trainer Manuel Freynik seine Auszeit und versuchte seinem Team nochmals den Plan vor Augen zu rufen. Die Ansprache schien gefruchtet zu haben, 17 Sekunden nach Wiederanpfiff schob Henrike Ehls den Ball ins leere Tor. Nach einer Ballannahme von Luisa Teichelkamp rutschte Torfrau Yvonne Rütten irgendwie am Ball vorbei. Neuzugang Ehls stand goldrichtig und erzielte ihren ersten Regionalligatreffer. Dieser war gleich sehr wichtig für den HC Velbert, denn er bedeutete den Endstand. Man erkannte, dass der GHTC am Doppelwochenende einige Körner gelassen hat, jedoch vergab der GHTC noch eine Ecke zur Führung. Velbert versuchte mit dem Kopf durch die Wand zu gehen und verzettelte sich immer wieder vor dem GHTC-Kreis.

„Das war heute nix. Unser Offensivspiel stolperte nur so vor sich und bestach durch Ideenlosigkeit, Trägheit und mangelnder taktischer Disziplin. Im Vergleich zu letzter Woche haben wir unseren Plan nicht ansatzweise befolgt und konnten so unsere Offensivqualitäten nicht einbringen. Das trennt uns noch von den Topmannschaften. Gladbach hat das heute aber sehr gut gemacht und gezeigt, dass sie den Sieg um jeden Preis wollten. Wir wirkten nach dem Sieg in der letzten Woche sehr zufrieden und nicht bissig genug. Das Unentschieden ist durch den Spielverlauf aber gerecht.“, ärgerte der HCV-Trainer sich nach dem Spiel mehr über das Spiel seines Teams, als über das Ergebnis.

Torfolge: 1:0 S. Ungricht (7m 52.), 1:1 H. Ehls (55.)
KE: GHTC 5 (0) – HCV 2 (0)
7m: GHTC 1 (1) – HCV 0
Karten: keine
Zu: 50

 

 
« Zurück Saison Ende

27./28. April 2024

Auswahl
» Wochenprogramm
» Tabellen
» Restspielplan
» Schiedsrichter
» Gesamter Spielplan
» Ergebnisse melden
Team-Spielplan
» Plan erstellen
» Archiv

» Anzeigen

Wählen Sie einen Bereich und eine Saison aus.

Klicken Sie auf die gewünschte Liga um sie anzuzeigen.

 

» Impressum   » Datenschutz © 2024 • hockey.de