Feld 2013/14 • Westdeutscher Hockey-Verband

Regionalliga West - Damen

Bericht


Spieltag 13 - Sonntag, 22. Juni 2014

HC Essen 99 - HC Rot-Weiß Velbert   1:1   (0:0)

Schiedsrichter:   J.Boelke | H.Sartory


Das Spielprotokoll steht (noch) nicht zur Verfügung!


Bericht HCE:
Da in Essen nach dem Sturm die Sportplätze immer noch gesperrt sind, können die Damen des HCE seit Pfingsten nicht mehr trainieren.
Leider reagiert man von Seiten des WHV darauf recht unflexibel und so mussten die Damen am Sonntag auf der Hockeyanlage von RW Velbert ihr „Heimspiel“ gegen RW Velbert austragen.

Beide Mannschaften spielten auf Sieg und es gab zahlreiche Chancen auf beiden Seiten.
Die HCE Damen gingen Mitte der 2. Halbzeit mit 1:0 in Führung, mussten jedoch in der 56. Spielminute den Ausgleich hinnehmen.

Das Ergebnis geht aufgrund des Spielverlaufs vollkommen in Ordnung.

Ecken:
Essen 5/0
Velbert 3/0

Tore:
1:0 Strohbücker
1:1 Ehls
 

 

Bericht HCV:
Ein ungewöhnliches Heimspiel mit glücklichem Ende hatten die Damen des HC Essen am vergangenen Sonntag. Da auf Grund von Sturmschäden sämtliche städtische Sportanlagen in Essen gesperrt blieben, musste das Spiel kurzfristig nach Velbert verlegt werden.
Beide Teams stecken tief im Abstiegskampf, sodass die 100 Zuschauer an der Poststraße mit einem engen Spiel rechneten. So kam es auch. Die stark ersatzgeschwächten Damen aus Velbert versuchten direkt zu Beginn den Heimvorteil zu nutzen und das Heft in die Hand zu nehmen. Dies gelang aber nur phasenweise, da die Essener Defensive gut organisiert wurde und sich das Spiel weitestgehend ins Mittelfeld verlagerte. Keine Mannschaft konnte sich nennenswerte Vorteile erspielen. Chancen gab es auf beiden Seiten, die klarste vergab Joanna Scholten-Reintjes für HCE in der Mitte der Halbzeit. Auch Velbert erspielte sich Chancen, schaffte es aber auch nicht, etwas Zählbares draus zu machen, sodass das Unentschieden zur Halbzeit durchaus gerecht war.
Da Velbert Druck hat, siegen zu müssen wollten die Damen aus dem Bergischen die zweite Hälfte etwas offensiver angehen. Dies schlug zu Beginn der 2. Halbzeit fehl. Der HCE konnte sich direkt zwei Ecken erspielen, die Eckenabwehr war aber sehr aufmerksam. Dann kam der HCV wieder besser ins Spiel und erspielte sich ein klares Übergewicht. Essen beschränkte sich auf Konterangriffe über die starken Individualistinnen Tondorf, Hinsken und Strohbücker. In der 50. Minute setzte sich letztgenannte Lisa Strohbücker am Kreis durch und lupfte den Ball ganz frech über die herauslaufende Jule Hänel. „Den Sololauf haben wir ganz schlecht verteidigt“, wunderte sich HCV-Trainer Freynik über das Tor nicht. Doch das Tor war gleichzeitig der Beginn eines wahren Sturmlaufs der Rot-Weißen. Essen verbarrikadierte den eigenen Kreis mit acht Spielerinnen. Der HCV suchte die Lücken und kam zu mehreren kleineren und größeren Torabschlüssen. Essen tat nicht mehr viel fürs Spiel. Bezeichnend: Strohbücker fing einen Ball an der eigenen Viertellinie ab und schoss den Ball ohne Bedrängnis ins Velberter Toraus.
Gerade als dem HCV die Lösungen ausgingen, fasste sich die Jüngste im Team ein Herz. Henrieke Ehls drang halblinks in den Kreis ein und zog mit der argentinischen Rückhand ab. Torfrau Thüner sah den Ball erst spät und konnte gegen den Schuss über die Schulter nichts mehr ausrichten. Das 1:1 war ein Befreiungsschlag für den HCV, der den Glauben an einen Sieg nicht verlor. Velbert spielte druckvoll weiter, kam aber nicht mehr zum erhofften und auf Grund des Verlaufs der 2. Halbzeit nicht unverdienten zweiten Treffer.
So endete das Derby im Remis. Erwähnenswert: die Schiedsrichter Sartory/ Boelke kamen in einer engen und emotional geführten Partie gänzlich ohne Karten aus. Beide Mannschaften bleiben im Abstiegskampf, welcher sich erst in der kommenden Woche am letzten Spieltag entscheidet.

Torfolge: 1:0 L. Strohbücker (50.), 1:1 H. Ehls (63.)
KE: HCE 5 (0), HCV 3 (0)
Karten: keine
Zu: 100
 

 
« Zurück Saison Ende

27./28. April 2024

Auswahl
» Wochenprogramm
» Tabellen
» Restspielplan
» Schiedsrichter
» Gesamter Spielplan
» Ergebnisse melden
Team-Spielplan
» Plan erstellen
» Archiv

» Anzeigen

Wählen Sie einen Bereich und eine Saison aus.

Klicken Sie auf die gewünschte Liga um sie anzuzeigen.

 

» Impressum   » Datenschutz © 2024 • hockey.de