Hockey International

Auslosung für den Damen-Europapokal-Wettbewerb 2011 steht fest

Deutsche Teams Berliner HC und UHC Hamburg treffen auf spanische Top-Clubs

 

Im letzten Jahr überreichte EHF-Präsident Martin Gotheridge den Siegerpokal an den HC Den Bosch

07.11.2010 -Der Europäische Hockey-Verband (EHF) hat die Konstellationen für den Damen-Europapokal-Wettbewerb 2011 bekannt gegeben. Nach dem seit 2010 bestehenden neuen Modus treffen über Ostern die besten zwölf europäischen Vereinsteams in vier Dreiergruppen aufeinander, spielen dann die jeweils zwei Gruppenbesten aus, die dann auch sofort am Ostermontag das Viertelfinale bestreiten. Austragungsort wird s'Hertogenbosch sein, also die Clubanlage des Europacup-Seriensiegers und Titelverteidigers. Im letzten Jahr fand das Osterturnier in Berlin statt. Als deutsche Vertreter haben sich Meister Berliner HC und der UHC Hamburg qualifiziert.

Erneut bekommen es die beiden deutschen Vertreter in der Gruppenphase vor allem mit den spanischen Top-Clubs zu tun. Der Berliner HC trifft in der Gruppe B auf CD Terrassa und den weißrussischen Europapokal-Dauerteilnehmer Ritm Grodno. Der UHC wird in erster Linie seine Mühe mit dem Club de Campo Madrid bekommen, der die Berlinerinnen 2010 in der ersten Runde mit 3:1 besiegte. Zweiter Gegner in Gruppe C ist Volga Telekom (RUS).

Für die Berlinerinnen wird viel darauf ankommen, die Gruppenphase auf Platz eins zu überstehen, um nicht erneut im Viertelfinale auf Titelverteidiger Den Bosch zu treffen, das in Gruppe A klarer Favorit ist. Ostern 2010 hatte der BHC in der Runde der letzten Acht überdeutlich mit 0:6 gegen die Holländerinnen verloren. Beim UHC wird man ebenfalls froh sein, wenn man durch einen Gruppensieg dem Sieger der Gruppe D aus dem Weg gehen könnte, denn da droht das Aufeinandertreffen mit dem holländischen Vizemeister HC Laren.

Laren, in dessen Reihen die deutsche Nationalspielerin Julia Müller steht, hatte in der vergangenen Saison den Dauersieger des Europapokals der Pokalsieger AH&BC Amsterdam aus dem europäischen Geschäft geworfen und steht auch in dieser Saison in der Hoofdklasse vor Amsterdam (und zurzeit sogar vor den überraschend nur Drittplatzierten Damen von Den Bosch) auf Rang zwei. Mit dem HC Slough und Atasport (gleichbedeutend mit Aserbaidschans Nationalteam) sind allerdings auch die anderem Teams in Gruppe D harte Brocken.

Wo dann später die Halbfinals und das Finale des Damen-Wettbewerbs über Pfingsten  2011 ausgetragen werden, steht zurzeit noch nicht fest.

» zum EHF-Bulletin (pdf)

 
23. November 2024
« zurück
» mehr Nachrichten
Link teilen
   
 

» Impressum   » Datenschutz © 2024 • hockey.de