DHB

Hockey Nachrichten

Hallen-EM: Spielplan steht

"Möchten gern mit top besetzten Teams zwei Titel vor Heimkulisse holen!"

 

28.09.2021 - Gut 100 Tage vor den Hallenhockey-Europameisterschaften in der Sporthalle Hamburg (12. bis 16. Januar 2022) hat der Europäische Hockeyverband den Spielplan für das erstmals über fünf Tage stattfindende Turnier veröffentlicht.

» weiter

Jugendpokal Nord hat seine Sieger*innen gefunden

THK Rissen (W U16) und Potsdamer SU (M U16) holen die Wimpel

 

27.09.2021 - Endlich wieder Jugendpokal! Nach 2019 und der langen Corona-Pause waren alle Beteiligten froh, dass der Jugendpokal Nord nun tatsächlich stattfinden konnte.

Bei der Weiblichen U16 in Oldenburg setzte sich in einem genauso knappen, wie spannenden Finale am Ende der THK Rissen gegen die Spielgemeinschaft von THC Ahrensburg & Marienthaler THC durch und nahm den grünen Wimpel mit. Platz 3 sicherte sich das Team vom Ausrichter GVO Oldenburg.

In Celle spielten die Teams um den grünen Wimpel der Männlichen U16. Hier gewann die Potsdamer SU, die auch schon nach der Hauptrunde ganz vorn stand, am Ende im Shoot-Out das Finale gegen THC Ahrensburg; SV Bergstedt hatte bereits auf Grund des Modus nach der Hauptrunde den dritten Platz inne.

Ein großer Dank gilt beiden Ausrichtern, die sich der Herausforderung des Jugendpokals unter Corona-Bedingungen gestellt und die beiden Turniere überhaupt erst möglich gemacht haben.

» Endrunde Nord weiblich   » Endrunde Nord männlich

Juniorinnen-WM: Feld ergänzt

Argentinien und Irland nehmen statt Neuseeland und Australien in Südafrika teil

 

24.09.2021 - Nach der Ankündigung der australischen und neuseeländischen Hockeyverbände in der vergangenen Woche, dass sie aufgrund von COVID-bedingten internationalen Reisebeschränkungen, die von ihren jeweiligen Regierungen verhängt wurden, zurzeit nicht an internationalen Turnieren teilnehmen können, wurden nun auch für das Teilnehmerfeld der Juniorinnen-Weltmeisterschaft, die im Dezember in Südafrika stattfindet, mit Argentinien und Irland zwei Ersatz-Nationen benannt.

» weiter

Jugendpokal 2021

Jugendpokal Nord in Oldenburg und Celle

 

25.09.2021 - An diesem Wochenende, 25. + 26. September 202, wird der Jugendpokal Nord ausgetragen. Die Mädchen spielen beim GVO Oldenburg. Ausser dem Gastgeber nehmen U16-Teams folgender Clubs teil: THK Rissen, Potsdamer SU, HC Delmenhorst, TiB Berlin, THC Ahrensburg/Marienthaler THC und TSV Bemerode teil

Die Jungen spielen beim MTV Eintracht Celle . Dort sind SV Bergstedt, Potsdamer SU, THC Ahrensburg, HC Königs Wusterhausen und CfL Berlin/Mariendorfer HC zu Gast.

» Jugendpokal Nord Weiblich in Oldenburg

» Jugendpokal Nord Männlich in Celle

Junioren-WM in Bhubaneswar

FIH: Australien und Neuseeland werden durch die USA und Kanada ersetzt

 

23.09.2021 - Der Welthockeyverband hat am Donnerstagnachmittag bekannt gegeben, dass die Junioren-Weltmeisterschaft vom 24. November bis 5. Dezember in Bhubaneswar stattfinden wird. Dass Indien Austragungsort sein würde, stand fest, aber die Location war noch nicht bekannt gegeben worden. Bhubaneswar in der Provinz Odisha gilt als Hockey-Hotspot und war in der Vergangenheit schön häufiger Schauplatz großer Turniere - zuletzt der Herren-WM 2018.

» weiter

Polygras Magic Skill Award

Constantins Staibs grandioses Durch-die-Beine-Tor steht mit zur Wahl

 

22.09.2021 - Als Auftakt zum Start der FIH Pro League 2021/22 zeigt der Weltverband nochmal die schönsten Tor-Momente der letzten Saison und lässt die Hockeyfans ihr Lieblingstor für den "Polygras Magic Skill Award" wählen. Mit in der Auswahl von sechs grandiosen Szenen ist das freche 3:2 von Constantin Staib in Buenos Aires gegen Argentinien, als der Stürmer vom Hamburger Polo Club den Ball mit dem Rücken zum Tor durch die Beine ins lange Eck droppt. Als Appetithappen haben wir Euch die Zusammenfassung der Partie - samt des Traumtores - nochmal präsentiert.

Hier könnt Ihr Euch die sechs Magic Skill Moments noch einmal anschauen und für "Staibi" die Stimme abgeben:

» Polygras Magic Skill Award

Interdisziplinäre Kindersportfortbildung Paderborn

Minibasketball meets Kinderhockey

 

22.09.2021 - Am Samstag, dem 23. Oktober 2021 bietet das DBB-Jugendsekretariat gemeinsam mit dem Deutschen Basketball Ausbildungsfonds und in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Hockey-Bund eine kostenlose Kindersport-Fortbildung in Paderborn an. Die Veranstaltung findet von 10:00 – 17:00 Uhr im Sportzentrum am Maspernplatz (Schützenweg 1 B, Zugang von der „Schwimmoper“) statt. Die Teilnahme ist kostenlos, eine Anmeldung ist jedoch erforderlich und ist unter www.dbb-trainer.de möglich. Die Durchführung wird unterstützt von den Paderborn Baskets, die vor Ort zu Gunsten ihrer Minibasketball-Teams für Kaffee, Snacks und Getränke sorgen. Den Rahmen für die offene Fortbildung bietet die „Minitrainer-Offensive“. Für den DHB wird Silke Fried referieren, die Teilnahme an der Veranstaltung kann zur Verlängerung der C-Trainerlizenz im Rahmen von 8 Lerneinheiten anerkannt werden.

» zur Anmeldung

1. Liga: Kölns Weste weiter weiß

Damen: Keine Sieger am Sonntag / 2. Liga: Favoriten fast alle erfolgreich

 

20.09.2021 - Die Herren von Rot-Weiss Köln sind nach dem vierten Spieltag der neuen Erstliga-Saison der Herren das einzige Team mit noch komplett Weißer Weste. Am Samstag feierten sie mit dem 3:1 beim Berliner HC (zu dessen Kunstrasen-Einweihung) den vierten Sieg. Ebenfalls noch ungeschlagen ist Mülheim, das bei Polo Hamburg jedoch in letzter Sekunde noch das 2:2 und damit das zweite Remis der Saison hinnehmen musste.

» weiter

DHB Schiedsrichter-Coaching beim Hockeyligacup 2021

Wichtiger Baustein

 

19.09.2021 - An den letzten beiden Wochenenden im August fand erstmalig der Ligapokal der neuen Hockeyliga statt. Wie viele der Mannschaften, nutze auch der Schiedsrichter und Regelausschuss (SRA) des Deutschen Hockey-Bundes die beiden Wochenenden zu einer Coaching-Maßnahme und Sichtung seiner SchiedsrichterInnen. Die Maßnahmen waren seit langer Zeit wieder einmal die Möglichkeit einer praktischen Aus- und Weiterbildung der SchiedsrichterInnen im Feldhockey.

» weiter

Gabriele Lemmle ins Executive Board der EHF gewählt

Carola Morgenstern-Meyer wurde zum Abschied zum Member of Honour der EHF ernannt

 

18.09.2021 - DHB-Präsidentin Carola Morgenstern-Meyer ist am Samstag bei der digitalen General Assembly des Europäischen Hockeyverbandes zum Member of Honour der EHF ernannt worden. Dies verkündete EHF-Präsidentin Marijke Fleuren in einer emotionalen Rede, nachdem die Kölnerin nach 16 Jahren im Executive Board der EHF, davon 10 Jahre als Vizepräsidentin, turnusgemäß ausschied. Eine deutsche Stimme wird es im höchsten Entscheidungsgremium des europäischen Hockeys aber weiter geben, denn die Münchner Marketing-Fachfrau Gabriele Lemmle wurde von den Delegierten der Mitgliedsstaaten als eines von zwei neuen weiblichen Mitgliedern ins Board gewählt. (Foto: Barbara Förster

» weiter

Hallen-WM 2022 in Lüttich

Neuseeland und Australien sagen Start ab / DHB-Teams in ihren Gruppen topgesetzt

 

17.09.2021 - Anlässlich einer Pressekonferenz im belgischen Lüttich gab der Welthockeyverband (FIH) den Spielplan der Hallenhockey-Weltmeisterschaft 2022 bekannt, die vom 2. bis 6. Februar nächsten Jahres in der Stadthalle von Lüttich ausgetragen wird.

» weiter

1. Netzwerktreffen Prävention sexualisierter Gewalt

Gelungener, digitaler Auftakt

 

16.09.2021 - Gestern fand mit Vertreterinnen aus Landesverbänden, mehreren Clubs und der DHB Hockeyjugend das 1.DHB Netzwerktreffen für Prävention sexualisierter Gewalt online statt. Alle Teilnehmenden lernten sich kennen und erzählten von durchgeführten Maßnahmen, Schwierigkeiten aber auch von Wünschen für die Zukunft. Der kurzweilige Abend zeigte, wie wichtig der Austausch in der Prävention ist, sodass das Team rund um DHB-Beauftragte Mirte Seinen beschloss, das Netzwerktreffen in Zukunft in einem halbjährlichen Zyklus vorerst online stattfinden zu lassen. Alle Beauftragten für Kinderschutz oder Prävention sexualisierter Gewalt aus Verbänden und Vereinen sind herzlich eingeladen sich dem Netzwerk anzuschließen! Interssierte melden sich bitte bei Franziska Berker:

» berker@deutscher-hockey-bund.de

hockeyheld - Armband Sonderedition

Regenbogenfarben für Vielfalt im Hockey

 

15.09.2021 - 15.09.2021 - Ab sofort ist das hockeyheld-Armband, zunächst in limitierter Auflage auch als Regenbogenedition zu haben.

Kinder lieben Hockey! Noch mehr lieben Kinder Geschenke, die sie mit Hockey verbinden! Mit der Sonderedition setzen sie zudem ein Zeichen für Vielfalt im Hockey.

» Zum Bestellformular

Nachrichten Archiv 

Weitere Nachrichten finden Sie hier:

» zum Nachrichten Archiv

 
29. September 2021

» Nachrichten Archiv

Apps für den Ergebnisdienst
YouSport
 

» Impressum   » Datenschutz © 2021 • hockey.de