Freudige Gesichter bei der Verleihung des DHB-Breitensportzertifikats an den Moerser TV, hier mit Abteilungsleiter Andreas Bögner, DHB-Breitensportreferentin Maren Boyé und DHB-Vizepräsident Jan-Hendrik Fischedick (v. l.).
28.09.2013 - Bewegte Wochen hat der Moerser TV hinter sich. Die Hockeyabteilung des 1850 gegründeten Turnvereins am Niederrhein war im Juli erstmals Ausrichter einer Länderspielserie. An die 400 Zuschauer täglich sahen die drei Partien zwischen den männlichen U16-Nationalmannschaften von Deutschland und England. Daneben freute man sich beim MTV über die beim DHB-Bundestag im Mai erfolgte Verleihung des Breitensportzertifikats durch den Deutschen Hockey-Bund.
„Die Nationalmannschaften haben ein tolles Camp in Moers erfolgreich beendet, und wir sind ebenfalls froh und stolz, dass alles reibungslos funktioniert hat“, zeigte sich Andreas Bögner über die gelungene internationale Premiere höchst zufrieden. Der Hockeyabteilungsleiter des Moerser TV war es auch, der zusammen mit Sportwart Friedhelm Hübner die Bewerbung seines Vereins um das Breitensportzertifikat anschob. „Wir beide zusammen hatten an der Regionaltagung des DHB-Breitensports in Düsseldorf teilgenommen, wo das Thema behandelt wurde. Und uns war klar, dass wir hier etwas machen wollen“, so Bögner. Die 1982 gegründete Hockeyabteilung des MTV hat in den vergangenen zwei Jahren mit viel Engagement die Anzahl ihrer Mitglieder verdoppelt. „Wir gehen in die Schulen und bieten auf unseren Veranstaltungen immer wieder Schnupperkurse an“, sieht Andreas Bögner die Anstrengungen belohnt. Und auch gewürdigt, wie die Auszeichnung durch den DHB beweist.
Mit dem Rückenwind durch dieses Zertifikats wollen die Moerser ihre Aktivitäten an den Schulen weiter voranbringen. Personell soll hier durch die Anstellung eines FSJlers die nötige Struktur geschaffen werden. Andreas Bögner fasst die Ziele folgendermaßen zusammen: „Die Hockeyabteilung möchte weiter wachsen und sich entwickeln. Wir wollen den Breitensportaspekt weiter tragen, aber auch unsere Augen in Richtung Leistungshockey richten. Der Anspruch beim Moerser TV Hockey wird steigen, und wir wollen den Hockeysport in Moers und am linken Niederrhein weiter nach vorne bringen.“ Gemeinsam mit dem Bundesligisten Crefelder HTC erarbeitet der Club gerade eine engere Zusammenarbeit. „Das Breitensportzertifikat ist ein wichtiger Bestandteil der Moerser Hockeygeschichte. Der Grundstein für eine tolle Arbeit unserer Trainerinnen und Trainer ist gelegt“, so Andreas Bögner.
» zur Vereinshomepage des Moerser TV
|