Dienstag, 10. Mai - Montag, 16. Mai in Mannheim

Pfingstturnier


Dienstag, 10. Mai 2016 - 18:00

Deutschland - Schweiz   2 : 0   (0:0)


Raus aus dem Zug, rein ins Länderspiel

Deutsches U16-Jungen schlagen die U18 der Schweiz in Mannheim mit 2:0

10.05.2016 - Zum Auftakt der Lehrgangswoche in Mannheim schlug die deutsche U16-Nationalmannschaft am Dienstagabend auf der MHC-Anlage in einem Länderspiel die männliche U18 der Schweiz mit 2:0. Torschützen für die Mannschaft von Bundestrainer Benedikt Schmidt-Busse waren Marinus Mack und Emil Schaefer. Ein zweiter Vergleich wird am Mittwoch (12 Uhr) stattfinden, ehe am Samstag das Drei-Nationen-Pfingstturnier startet, an dem neben der Niederlande, Malaysia und Deutschland U16 auch ein deutsches U17-Perspektivteam teilnehmen wird.

 

Erst rund fünf Stunden vor Spielbeginn waren die deutschen Spieler aus ihren Heimatstädten in Mannheim angekommen. „Es gab noch eine Aktivierungseinheit, eine Zwischenmahlzeit, kombiniert mit einer Eingangs- und Kennenlernbesprechung, und dann ging es auch schon bald los“, beschrieb Schmidt-Busse den eng getakteten Zeitplan bis zum Spielbeginn. Unter diesen schwierigen Rahmenbedingungen hatte der Bundestrainer auch vollstes Verständnis dafür, dass die erste Viertelstunde technisch als auch taktisch noch einiges sehr holprig lief. „Mit Beginn des zweiten Viertels sah es dann schon besser aus, und noch zwingender wurden unsere Aktionen in der gesamten zweiten Halbzeit“, so Schmidt-Busse.
Das Chancenübergewicht zeigte sich am besten in der Eckenstatistik. Nur eine Ecke konnte sich die DHB-Auswahl in den ersten beiden Vierteln herausarbeiten, in den folgenden beiden waren es dann schon fünf. Die insgesamt vierte Ecke führte nach 50 Minuten nach schöner Doppelpasskombination durch Emil Schaefer zum Treffer. Sieben Minuten davor hatte Marinus Mack per Nachschuss für die 1:0-Führung gesorgt.
„Das Ergebnis geht völlig in Ordnung. Unser Torwart Anton Brinckman hatte im ganzen Spiel nur zweimal ernsthaft einzugreifen, von solchen Szenen hatten wir auf der anderen Seite bestimmt dreimal so viel“, sagte Benedikt Schmidt-Busse, der von einer „guten Performance für die Umstände eines Anreisetages“ sprach.
Vom offiziellen 18er-Kader für das Pfingstturnier ließ der Coach die Spieler Hannes Müller, Masi Pfandt, Benedikt Schwarzhaupt und Mario Schachner draußen, dafür kamen Maximilian Dickel, Xaver Kalix, Moritz Ludwig und Elian Mazkour zum Einsatz.

 

Tore:
1:0 Marinus Mack (43.)
2:0 Emil Schaefer (E, 50.)

E: 6 (1) / 0
SR: Julian Horntasch, Daniel Reinhardt
 

 
Saison 2016
« Aktuelles
» Unser Team

Spieltermine Deutschland
Dienstag, 10.05.2016 - 18:00
    » GER - SUI   2:0 (0:0)
Mittwoch, 11.05.2016 - 12:00
    » GER - SUI   11:1 (5:1)
Samstag, 14.05.2016 - 14:00
    » NED - GER17   0:2 (0:0)
Samstag, 14.05.2016 - 18:00
    » MAS - GER16   1:6 (0:3)
Sonntag, 15.05.2016 - 18:00
    » GER16 - GER17   2:2 (1:0)
Montag, 16.05.2016 - 10:30
    » MAS - GER17   5:5 (1:4)
Montag, 16.05.2016 - 13:30
    » GER16 - NED   4:3 (2:0)

» Gesamter Spielplan
 

» Impressum   » Datenschutz © 2024 • hockey.de