Dienstag, 10. Mai - Montag, 16. Mai in Mannheim

Pfingstturnier


Sonntag, 15. Mai 2016 - 18:00

Deutschland U16 - Deutschland U17   2 : 2   (1:0)


Gemischtes Doppel: Die beiden deutschen Teams (die U16 in schwarz, die U17 in weiß) in Mannheim. Von linksm, hinten: Frederik Treis, Anton Brinckman, Bene Schwarzhaupt, Max Dickel, Robert Duckscheer, Eric Schifferings, Ben Kramer, Max Siegburg, Linus Müller, Jon Mechthold, Tim Bamberg, Mario Schachner, Fabio Schütze, Moritz Ludwig, Konstantin Junke, Masi Pfandt, Christopher Kutter, Niclas Schippan, Justus Weigand, Yannick Epple, Fynn Duetz, Tino Volkert, Henry Nonn, Yannick Dehoff, Fin Kerckhoff; unten: Xaver Kalix, Emil Schäfer, Fabian von Bernuth, Luca Wolff, Marinus Mack, Hannes Müller, Leopold Harms, Alexander Niopek, Benjamin Benzinger, Theo Hinrichs und Carl Blumensaat.

 

Unentschieden im deutsch-deutschen Turnierduell

2:2 belässt beiden DHB-Auswahlteams die Chance auf den Gesamtsieg

15.05.2016 – Schiedlich-friedlich 2:2-Unentschieden trennten sich die beiden deutschen Jungenmannschaften beim Pfingstturnier in Mannheim. Christopher Kutter traf zwei Mal per Siebenmeter für die U16, für die U17 glichen Leopold Harms und Tino Volkert einen 0:2-Rückstand noch aus. Das Remis belässt beiden DHB-Auswahlteams die Chance auf den Turniersieg. Punktgleich führen die beiden deutschen Teams vor den Niederlanden (heute 3:1 gegen Malaysia) die Tabelle an. Über den Gesamtsieg entscheiden die Partien am Montag.

 

Nach Spielschluss wusste U16-Bundestrainer Benedikt Schmudt-Busse nicht recht, welches Gefühl bei ihm Oberhand gewinnen sollte. Im ersten Moment ärgerte sich Schmidt-Busse, dass der 2:1-Vorsprung für sein Team 20 Sekunden vor Schluss noch verloren ging. „Das ist ärgerlich, dass man das Ergebnis nicht über die Zeit bringt. Aber mit etwas Abstand können wir mit dem Punkt gut leben und der Art, wie wir der U17 Paroli bieten konnten“, sagte Schmidt-Busse. Sein Kollege, der U18-Bundestrainer Akim Bouchouchi, war dagegen mit der ersten Halbzeit überhaupt nicht zufrieden („das ist ärgerlich, wie schwach wir da gespielt haben und uns von der jüngeren Mannschaft haben den Schneid abkaufen lassen“), sah aber eine deutliche Leistungssteigerung nach der Pause. Mit etwas besserer Chancenverwertung hätte das ältere Team die Partie eigentlich gewinnen müssen.
U16-Torwart Anton Brinckman zeigte gleich in der 8. Minute, dass er nur schwer zu bezwingen ist. Mit einer super Parade bewahrte der Keeper seine Mannschaft bei der ersten Ecke des U17-Teams vor einem Rückstand. Mehr machten die Jüngeren aus ihrer ersten Ecke. Diese konnte vom Gegner nur mit dem Körper abgewehrt werden. Den fälligen Siebenmeter verwandelte Christopher Kutter gegen TW Lukas Lange zum 1:0 (15.).
Drei weitere Ecken vergaben die Älteren in der ersten Hälfte, die insgesamt einen ausgeglichenen Verlauf nahmen. Deutlich einseitiger verlief der zweite Durchgang. Die U17 nahm mehr und mehr das Geschehen in die Hand. Doch im Ergebnis machte sich das erst einmal nicht bemerkbar. Im Gegenteil. Bei der zweiten Ecke für die U16 gab es wieder nach Körperabwehr Siebenmeter. Kutter trat erneut an den Punkt und ließ auch Felix Damberger, der vereinbarungsgemäß zur Halbzeit für Lange eingewechselt wurde, keine Abwehrchance – 2:0 (45.).
Nun war das Bouchouchi-Team gefordert. Und es lieferte schnell. Keine 60 Sekunden nach dem zweiten Gegentreffer verkürzte Leopold Harms nach Schnellangriff zum 1:2. Es folgten drei weitere Ecken und Chancen der U17, die aber keinen Treffer brachten. Ehe es in der Schlussminute durch Tino Volkert doch noch zum insgesamt leistungsgerechten Ausgleich kam, vergaben die Jüngeren bei einer Riesenchance nach Konter das mögliche 3:1 (65.). „Das wäre der k.o.-Schlag gewesen“, ist sich Benedikt Schmidt-Busse sicher. Letztlich konnte er sich bei 9:3 Chancen und 8:2 Ecken für die U17 vor allem bei seinem Torwart Brinckman als „starkem Rückhalt“ bedanken, dass es zu einem Unentschieden reichte.
Mit dem besseren Torverhältnis gegenüber dem U17-Perspektivteam geht die U16 in den abschließenden Tag. Das Duell mit den Holländern könnte allerdings nur dann zum Endspiel werden, wenn die deutsche U17 zuvor gegen Malaysia nicht gewinnt.

 

Tore:
1:0 Christopher Kutter (7m, 15.)
---------------------------------------
2:0 Christopher Kutter (7m, 45.)
2:1 Leopold Harms (46.)
2:2 Tino Volkert (70.)

E: 2 (0) / 8 (0)
7m: 2 (2) / 0
Grün: 1/1
Gelb: Harms (Ü17)
SR: Piet-Hein Kraaijeveld (NL), Fabian Jung (D)
 

 
Saison 2016
« Aktuelles
» Unser Team

Spieltermine Deutschland
Dienstag, 10.05.2016 - 18:00
    » GER - SUI   2:0 (0:0)
Mittwoch, 11.05.2016 - 12:00
    » GER - SUI   11:1 (5:1)
Samstag, 14.05.2016 - 14:00
    » NED - GER17   0:2 (0:0)
Samstag, 14.05.2016 - 18:00
    » MAS - GER16   1:6 (0:3)
Sonntag, 15.05.2016 - 18:00
    » GER16 - GER17   2:2 (1:0)
Montag, 16.05.2016 - 10:30
    » MAS - GER17   5:5 (1:4)
Montag, 16.05.2016 - 13:30
    » GER16 - NED   4:3 (2:0)

» Gesamter Spielplan
 

» Impressum   » Datenschutz © 2024 • hockey.de