27. Juli - 5. August

European Maccabi Games Berlin 2015

Dienstag, 28. Juli 2015 - 14:30

USA - Deutschland   1 : 4   (0:2)

Schiedsrichter:   |

Deutsche Damen gewinnen deutlich gegen Team USA

European Maccabi Games 2015 Damen: USA – Deutschland 1:4 (0:2) 

Fotos: W. und P. Chruscz

28.07.2015 - Die deutschen Damen haben ihr erstes Spiel bei den 14. European Maccabi Games am Dienstag im Berliner Hockey-Olympiastadion gegen die USA mit 4:1 (2:0) gewonnen. Das deutsche Team erspielte sich früh zahlreiche Chancen und führte zur Pause souverän mit zwei Toren und legte nach der Pause zwei weitere Tore nach. Auffälligste Spielerin auf deutscher Seite war die dreifache Torschützin Dinah Grote.

Deutschlands Damen ließen ab der ersten Spielminute keinen Zweifel aufkommen, wer hier das Spiel für sich entscheiden wollte: Liora Frydling, Dinah Grote und Rebecca Landshut vergaben in der Anfangsphase aussichtsreiche Möglichkeiten. Kurz vor Ende des ersten Viertels war dann aber endlich Leah Weiss erfolgreich. Im Nachschuss traf die Frankfurterin (SCF 80) zur deutschen Führung.

Diese gab Deutschland weiter Rückenwind, die USA waren nur vereinzelt mit Angriffen gefährlich. Nach 23 Minuten holte sich Grote die Kugel kurz hinter der Mittellinie, zog in den US-Schusskreis und ließ mit einer Drehung ihre Gegnerin stehen und vollendete hoch ins USA-Tor. Kurz vor der Pause verpasste Landshut das Tor nur knapp.

 

Nach dem Seitenwechsel hatte Deutschland erst einmal zwei Eckenmöglichkeiten, blieb aber wie das ganze Spiel über bei diesem Standard erfolglos. Dann war es erneut Grote, die mit einer sehenswerten Einzelaktion erst drei Gegenspielerinnen stehen ließ und den Ball an der Torhüterin zum 3:0 vorbei ins amerikanische Tor schob (48.). Sekunden später kratzt Lily Feldman einen Schieber von Rebecca Kowalski von der Linie, es hätte das 4:0 sein können.

Das legte dann erneut Grote nach, die sich mittig im US-Schusskreis einen Ball erkämpfte und mit dem Rücken zum Tor aus der Drehung flach das 4:0 markierte (52.). In der Schlussphase kamen die USA zwar noch einmal zu vier Ecken, blieben aber auch wie der deutsche Gegner bei den „Kurzen“ erfolglos. Vier Sekunden vor dem Schlusspfiff kamen die USA durch Rachel Feig zu ihrem Ehrentreffer.

„Wir haben uns auf jeden Fall deutlich gesteigert“, stellte der Makkabi-Damentrainer Michael Benge nach dem Spiel im Vergleich zum Trainingslager in Duisburg fest. „Schon Sonntag merkte man, dass je besser das Wetter wurde, auch die Laune stieg und dann ging’s auch am Hockeyschläger deutlich besser. Und mit der Rebecca Landshut ist jetzt noch eine richtige Kracher-Verstärkung dazugekommen. Alles in allem muss man sagen, haben wir uns deutlich gesteigert, die Stimmung ist super und es macht echt Mega-Spaß hier zu sein.“

 

Tore:

0:1 Leah Weiss (13.)

0:2 Dinah Grote (23.)

--------------------------------

0:3 Dinah Grote (48.)

0:4 Dinah Grote (52.)

1:4 Rachel Feig (60.)

 

Strafecken:

USA 5 (0 Tore) / GER 4 (0 Tore)

 

Grüne Karten:

Rebecca Landshut, GER (58., Meckern)

 

Schiedsrichter:

Michael Pietzsch / Frederike Schmidt

 

 
Berichte
» Startseite
» Deutsche Teams
» Anfahrt Hockeystadion
» Vorbericht
» BHV als Ausrichter
» Ausblick Tag 1
» Ausblick Tag 2
» Ausblick Tag 3
» Ausblick Tag 4
» Interview Head of Sports
» Interview Team-Youngster
» 'Let's play together'-Match
» Ausblick Schlusstag

» Foto-Galerie
Spielplan | Ergebnisse
» Spielplan & -berichte
Spielberichte und Tabellen finden sie unter Spielplan | Ergebnisse.
Klicken sie auf die Spiel-Nr.!
 

» Impressum   » Datenschutz © 2024 • hockey.de